Rainer von TWEETY & the BAD BOYS (Rockbands Bluesbands Soulbands Saarland Coverbands Partybands - Rock n Roll Live Bands Swing Blues Soul Saarland Saarbrücken Rheinland-Pfalz 50er 60er Jahre 50s 60s Fifties Sixties

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Foto: Kerstin Krämer
Rainer

Rainer Lautemann - E-Bass & Kontrabass

Zum aktiven Musizieren kam Rainer in einer kirchlichen Jugendgruppe. Allein sein Geburtsdatum (Ende September 63) ließ befürchten, dass die Religiosität ihn fürderhin beieinflussen würde, denn vermutlich wurde er unter dem Weihnachtsbaum gezeugt – also fürwahr ein heiliges Ereignis. Das erste Instrument, das Rainer im Alter von 14 Jahren misshandeln sollte, war ein majestätischer Kaiserbass, auch unter dem wesentlich profaneren Namen Tuba bekannt, gefolgt von einem Horn. (Nein, nicht was Ihr jetzt wieder denkt!) Schon wollte ihn der kirchliche Posaunenchor vereinnahmen, doch durch eine glückliche oder gar göttliche Fügung konnte derlei Schlimmes verhindert werden. Doch nötigte man ihm in der zugehörigen Jugendgruppe ein paar Gitarrenakkorde auf, die er auch heute noch anwenden kann. (Behauptet er ...). Anschließend verging Rainer sich an verschiedensten unschuldigen Instrumenten. Das Praktizieren scheiterte aber gottseidank immer mangels Gelegenheit, irgendwo mitzuspielen, oder auch an anderen Schwierigkeiten, wie zum Beispiel dieser gottverdammten Erfindung des Teufels namens Noten. Das Spektrum der von Rainer gequälten Instrumente reicht von klassischer Gitarre (Dauer: 0,5 Jahre) über Tenorsax (1 Jahr), Tenorbanjo (1,5 Jahre, unter Anleitung keines Geringeren als Heiner Franz) und Elektrogitarre (autodidaktisch) bis hin zur Querflöte. Selbige malträtierte er vier Jahre lang und brachte es in dieser Fertigkeit zu einem – nach eigener Aussage - „relativ hohen Niveau“, wovon leider nicht mehr allzuviel übrig ist.
Im reifen Alter von 36 Jahren erreichte Rainer dann der entscheidende Anruf einer früheren Mitstreiterin aus der Jugendgruppe, die zwischenzeitlich einer Popcoverband beigetreten war. Dort wurde noch jemand für Rhytmusgitarre (hier kamen ihm seine Akkordprügeleien wieder zugute) und Gesang gesucht. Nach weiteren etwa vier bis sechs Jahren (so genau weiß der gute Rainer das nicht mehr, im Alter wird Mann schließlich vergesslich) wanderte der Bassist der Truppe zum Studieren nach München aus. Und da kein Ersatz auffindbar war, ließ der brave Rainer sich zum elektrischen Tieftönen breit schlagen. Der Besitzer eines Tonstudios vermittelte den Kontakt zu dem bedauernswerten Jan Oestreich, dessen Haare bei den immer noch andauernden Versuchen, unseren Rainer in die Geheimnisse der Brasserie, äh, Basserei einzuführen, zunehmend grauer werden.

Seine masochistischen Triebe tobt Rainer allerdings nicht nur an Instrumenten aus. Bis 1995 war er ehrbarer Speditionskaufmann; dann sattelte er um auf Physiotherapeut, um die Leute nicht mehr nur musikalisch zu piesacken. Das erklärt denn auch, warum Physiotherapeuten im Volksmund gern „fiese Therapeuten“ genannt werden...

Rainer bekennt sich zu einer Vorliebe für Richard Wagner und Gustav Mahler (typisch!) bereits seit dem 14. Lebensjahr, zur Folkmusic (Hannes Wader, Bob Dylan, Irish Folk) und später zunehmend zu Rock und Blues a la Clapton, Gallagher und Muddy Waters. Zu seinen Lieblingsbands und Sängern zählen Kate Rusby (wer immer das sein mag), Suzanne Vega, Van Morrisson und Grateful Dead.

Als weiteren Ausdruck und bedeutsames Zeichen seiner "tiefen" Religiosität und deren Einfluss auf seine musikalische Karriere (hehe ...) deutet Rainer die Tatsache, dass er im Januar 2008 ausgerechnet dem Bruder des Pfarrers von Saarlouis dessen im Keller zu verrotten drohenden Kontrabass abkaufte. Somit hatte Rainers Lust am Instrumente-Quälen ein weiteres Opfer gefunden. Und weil der arme Jan Oestreich das fiese Geschrammel alleine nicht mehr aushielt, schob er seinen Zögling schließlich im Oktober 2009 entnervt zu uns ab.
Wir bedanken uns, auch im Namen unserer Eltern, recht herzlich!!!

Wer wissen will, wo Rainer seit 2004 sonst noch das Brummholz bedient und sich gar zu singen erdreistet, der folge vertrauensvoll diesem Link zur Unplugged-Rock-Kapelle Us and them!

 
gitarren-smilies-0001.gif von smiliesuche.de
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü